Indirekter Einkauf – Erschließen Sie neue Möglichkeiten

In zahlreichen Unternehmen ist der indirekte Einkauf aus strategischer Sicht ein weißer Fleck auf der Landkarte. Hier kommt es oft zum sogenannten Maverick Buying mit all seinen negativen Folgen für die Ergebnisse, die immer dann eintreten, wenn die Abteilungen – unter Umgehung des Einkaufs – am Markt aktiv werden. Daher lassen sich hier häufig relativ schnell beträchtliche Kosteneinsparungen realisieren.

Die erfolgsorientierte Kostenoptimierung von Sach- und Dienstleistungskosten zählt von Beginn an zum Kerngeschäft von Trust & Competence. Im Laufe der Jahre haben wir dabei unsere Kompetenzbereiche Schritt für Schritt erweitert und unterstützen heute u.a. folgende Kostenfelder:

  • Abfall und Entsorgung
  • Berufskleidung / Mietwäsche
  • Büro- und EDV-Bedarf
  • C-Teile, Betriebs- und Hilfsstoffe
  • Druckerzeugnisse
  • Druck- und Kopiersysteme
  • Energiekosten
  • E-Procurement
  • Facilitymanagement
  • Fuhrparkmanagement
  • Reisekostenmanagement
  • Telekommunikationsanlagen und -gebühren
  • Transportlogistik und KEP
  • Versicherungsschutz
  • Verpackungsmaterialien
  • Werbekosten

Bei der Kostenoptimierung Ihres indirekten Einkaufs gehen wir pragmatisch und operativ vor. Mit einem überschaubaren zeitlichen Aufwand erzielen wir unmittelbar ergebniswirksame Resultate für Ihr Unternehmen. Unsere Experten kennen die spezifischen Einflussfaktoren, mit denen schnell entsprechende Kostenpotenziale gehoben werden können und helfen Ihnen einen dauerhaften Regelkreis zu etablieren, um Abweichungen und Maßnahmen zu steuern. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg bei jedem notwendigen Schritt. Von der Erstellung der Ausschreibung bis zur Auswahl der geeigneten Lieferanten und der Definition der idealen Prozesse.