Die aufwendige und papierbasierte Beschaffung wird zunehmend durch digitalisierte Prozesse ersetzt. Durch elektronische Beschaffung (eProcurement) werden Einkaufsprozesse beschleunigt und Kosten gesenkt.
Dies umfasst im wesentlichen:
Die aufwendige und papierbasierte Beschaffung wird zunehmend durch digitalisierte Prozesse ersetzt. Durch elektronische Beschaffung (eProcurement) werden Einkaufsprozesse beschleunigt und Kosten gesenkt.
Dies umfasst im wesentlichen:
Online Bestellung von Artikeln auf Basis von Online-Katalogen (meist Nicht-Produktionsmaterial)
Digitale Abwicklung des Bestellprozesses von Produktionsmaterial von der Bestellung bis zur Rechnung
Elektronische Anfragen oder Ausschreibungen von Bedarfen zur Preisermittlung
Mit unseren mehr als 20 Jahren Projekterfahrung im Einkauf helfen wir Ihnen, die für Ihr Unternehmen optimalen Beschaffungsprozesse zu definieren. Wir setzen diese in die Anforderungen eines modernen eProcurement-Systems um und unterstützen Sie bei der Auswahl einer optimalen Lösung für Ihr Unternehmen.
Elektronische Beschaffung senkt Aufwand und Kosten je Bestellung. Zeitintensive Recherchen entfallen, da Ausschreibungen durch standardisierte Vorlagen oder Onlinebestellungen aus einem einheitlichen, geprüften Katalog zu vorverhandelten Konditionen erfolgen. Die Prozesse laufen dabei maximal automatisiert und elektronisch ab, wobei Systembrüche und somit Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Eindeutige, transparente Ausschreibungen stellen sicher, dass der Lieferant das optimale Angebot erstellt, da keine Puffer für Unwägbarkeiten einkalkuliert werden müssen. Einheitliche, geprüfte Kataloge mit verhandelten Konditionen bündeln die Bedarfe und garantieren, dass Mitarbeiter nur bei qualifizierten Lieferanten zu verhandelten Preisen bestellen.
eProcurement Systeme automatisieren den Bestell- und Lieferprozess und archivieren alle wichtigen Informationen, wie Anforderungen, Genehmigungen, Preise, Konditionen und Bestellungen. Alle Vorgänge der Lieferkette sind lückenlos nachvollziehbar und transparent. Fehlentwicklungen und Abweichungen werden zeitnah erkannt und können abgestellt werden.
Transparente und automatisierte Prozesse entlasten die Mitarbeiter ganz erheblich und schaffen Freiräume für Tätigkeiten, für die im Tagesgeschäft bisher wenig Freiraum war.
Dazu gehören Lieferantbewertung und -entwicklung oder das Verhandeln von Angeboten und Rahmenverträgen bei A-Artikeln. Für Lieferanten sind eProcurement Plattformen ein Vertriebskanal, denn sie bekommen über Ausschreibungs- und Bestellplattformen automatisiert Zugang zu Bedarfen.